Montag, 6. Dezember 2010

Justin Bieber singt nicht bei "Wetten dass" / tragischer Unfall

Am Samstag war es wieder so weit: Wetten dass, die Sendung, welche schon durch viele waghalsige Wetten zu Ruhm gelangte. Eigentlich hätte Justin Bieber, der kommendes Jahr in Deutschland auf Tournee geht (s.a. Informationen zur Justin Bieber Tour 2011 in Deutschland), in dieser Sendung auftreten sollen.


Doch was am Samstag geschah, hätte eigentlich absehbar sein können.

Der 23-jährige Samuel K., Student, stürzte aus einer beträchtlichen Höhe bei einem Sprung über ein Auto, welches sein eigener Vater fuhr, und blieb, nachdem er unglücklich auf dem Gesicht landete, reglos am Boden liegen. Schnell war das Sanitätsteam zur Stelle, das Publikum war sichtlich geschockt. Einen Moment lang wurden diese schrecklichen Bilder lediglich durch ein aufgeregtes Stimmengewirr gefüllt.

Gottschalk erhielt die Regieanweisung, die Sendung zu unterbrechen, bis über den Zustand des Verunglückten Näheres bekannt sei.

Nach etwa einer halben Stunde erklärte Gottschalk, dass die Sendung an dieser Stelle abgebrochen werde. Dieses war das erste Mal nach 29 Jahren "Wetten Dass", dass die Livesendung aufgrund eines schweren Unfalls im Verlauf einer Wette vorzeitig abgebrochen wurde.

Gottschalk wörtlich: "Wir werden diese Sendung an dieser Stelle abbrechen. Alles andere wäre falsch." Noch immer um Fassung ringend äußerte sich Gottschalk weiter, das ZDF fühle sich verantwortlich, nicht "auf heiter zu machen" nach einem solchen Zwischenfall. Zudem sei er sicher, dass das Publikum dieses verstehen werde.

Auf der gestrigen Pressekonferenz wurde bekannt, dass noch am Sonntagmorgen eine Notoperation an der Halswirbelsäule von Samuel Koch durchgeführt werden musste aufgrund von Lähmungserscheinungen. Diese waren darauf zurück zu führen, dass er keine Berührung seiner Körperoberfläche wahrnehmen konnte. Durch die erforderliche zweieinhalbstündige Operation wurde eine Stabilisierung der Halswirbelsäule sowie eine Entlastung des Halsrückenmarks erreicht. Seitdem liegt der Verunglückte im künstlichen Koma. Laut Angaben seiner Ärzte sei sein Zustand zwar nach wie vor kritisch, Lebensgefahr bestehe jedoch nicht.

Wie eingangs erwähnt, hätte ein etwaiger Unfall absehbar sein können, zumal Samuel bereits während der Proben zur Liveschow zweimal stürzte, was am Freitag der Student selbst in einem Interview erzählte. Warum seitens des Kandidaten und des Senders diese waghalsige Wette dennnoch durchgeführt wurde, fragen sich derzeit wohl die meisten. Die Frage ist zudem: Sind Einschaltquoten und Sensationslust es wirklich wert, die Gesundheit eines Menschen oder gar Menschenleben zu gefährden?


Neben dem angesagten Live-Auftritt von Justin Bieber kamen somit auch andere Künstler nicht zu ihrem Auftritt, darunter unter anderem Robbie Williams, der mit seiner Band Take That 2011 erneut auf Tour gehen will, und dabei auch Konzerte in Deutschland gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen