Montag, 18. April 2011

Star-Profil: Jürgen von der Lippe

Entertainer, Moderator, Comedian, Musiker, Schauspieler, Autor, toller Koch und super Vorleser – Jürgen von der Lippe hat in den vergangenen Jahrzehnten bewiesen, dass er viele Talente besitzt. Eines kann er aber immer noch am besten: die Menschen zum Lachen bringen! Jürgen von der Lippe – ein Altmeister der Comedy – präsentiert auf seiner aktuellen Tour „Das Beste aus 30 Jahren“ ein Feuerwerk der Highlights aus seinen vergangenen elf Bühnenshows.

Jürgen von der Lippe – Das Hawaii-Hemd ist sein Markenzeichen

Der ehemalige Messdiener begann seine Karriere früh und gehörte in den 70ern zusammen mit Hans Werner Olm zu den Gründungsmitgliedern der Gebrüder Blattschuss („Kreuzberger Nächte“). Für seinen mitunter derben Humor wurde der leidenschaftliche Hawaiihemden-Träger von der Lippe unter anderem zweimal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Weitere Preise, die er erhielt, sind z.B. der Deutsche Comedypreis (Ehrenpreis), der Echo, der Bambi oder die Goldene Schallplatte für „Guten Morgen, liebe Sorgen“.

Jürgen von der Lippe – „So isses“ gewesen

Auf der Bühne beschäftigt sich Jürgen von der Lippe mit merkwürdigen Begebenheiten des Alltags, der deutschen Sprache und immer wieder sind es Themen wie die Ehe und die Beziehungen zwischen Mann und Frau, die der Comedian anhand von autobiografisch dargebotenen fiktiven Szenen aus frühen Tagen darstellt. Um die Beziehung zwischen Mann und Frau ging es auch in seiner Spielshow „Geld oder Liebe“, die seine Karriere stolze 12 Jahre begleitete und zu den letzten großen und erfolgreichen Samstagabend-Shows gehörte. Der Ausspruch „Paule, sach doch watt“, während der Show ist legendär. Weitere bekannte Fernsehshows von Jürgen von der Lippe sind u.a. „So isses“, „Donnerlippchen“, „Hast du Worte“ und „Was liest du?“.

Jürgen von der Lippe – Das Beste aus 30 Jahren

Mit seinen Bühnenprogrammen (wie „Kenn Se den?“, „Guten Morgen, liebe Sorgen“, „Männer. Frauen. Vegetarier“) beigeistert Jürgen von der Lippe seit 1979 sein Publikum und konnte sich in die Herzen von Generationen von Zuschauern spielen. Nun, gut 30 Jahre später, tourt er mit einem Best of seiner Programme durch deutsche Lande und zeigt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Zusammen mit Mario Hené an der Midi-Gitarre und Iris Wehner an der Wunderorgel darf man sich neben vielen Gags auf dreistimmigen Gesang und beste musikalische Unterhaltung freuen. Ein Event, den man auf gar keinen Fall verpassen darf! Aber auch ein neues Programm steht bereits in den Startlöchern: Mit „So geht’s“ wird der Comedian 2011 auf Tour gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen